Sunday, October 23, 2011

American Football - the Homecoming game

Friday Night Lights :)

Wenn man ein ganzes Jahr in den USA lebt, muss man natürlich auch mal ins American Football reinschnuppern. Das habe ich letzte Woche Freitag gemacht, als ich mir das Homecoming-Spiel einer benachbarten High School angeschaut habe. Im Herbst ist hier das Footballspiel Freitag Nacht nicht einfach nur mit Sport, sondern auch mit Geselligkeit und Tradition verbunden -- viel stärker als hier im manikürten Vorstadt-Bellevue ist das noch im Rest der USA in den vielen, vielen Kleinstädten und ländlichen Gegenden so.
Das Wort "Homecoming" kennt ihr vielleicht aus den amerikanischen Teenie-Filmen (dort meistens auf einen Ball bezogen).

Was ist eigentlich Homecoming? Also, beim Homecoming-Spiel handelt es sich um das letzte Heimspiel der Saison. Es ist das Spiel, zu dem die meisten Schüler gehen - und zwar verkleidet in den Schulfarben, mit selbst gebastelten Flaggen... Außerdem werden die Athleten, die im nächsten Jahr ihren Abschluss machen, noch mal geehrt. Witzige Tatsache: Man versucht immer, sein Homecoming-Spiel so zu legen, dass man gegen ein Team spielt, gegen das man auch gewinnen kann. Für die Schule, bei der ich zuschauen war, war das ziemlich schwierig, weil die vorher fast alles verloren hatten...!

A propos Schule: meine Schule hat leider kein Homecoming, weil wir zu klein sind (nur 500 Schüler insgesamt, also rund 80 Schüler pro Jahrgang. Nur so zum Vergleich: eine der umliegenden High Schools hat allein 500 Schüler in ihrer 9. Klasse!). Außerdem haben wir keine Schul-Teams -- unsere Schule ist eine magnet school (oder charter school), das heißt, wir haben ein ganz spezielles akademisches Programm und bekommen Schüler aus allen Einzugsgebieten im Schulbezirk. Statt be uns Sport zu machen, fahren unsere Schüler nachmittags zu ihren Heimatschulen zurück und beteiligen sich dort (einige sind sogar Team-Captains!).

Zurück zum Football. Sinn und Zweck dieses Spiels ist, den Football so weit wie möglich in die gegnerische Zone zu rüpeln, wobei es natürlich ganz besonders doll ist, wenn man einen "Touchdown" schafft, also mit Ball bis ganz in die Endzone rennt oder ihn dort fängt (das gibt 6 Punkte). Das passiert aber nicht so oft. Man kann auch ein "Field Goal" machen, in dem man den Ball zwischen den Goal posts, also den Torpfosten, durchkickt. Ein Football-Tor ist gelb und sieht ein bisschen aus wie eine in die Breite gegangene Stimmgabel. Auf dem Spielfeld sind Markierungen für den jeweiligen Abstand zum Tor oder der End Zone, und das Team muss versuchen, den Ball so weit wie möglich vorwärts zu bewegen, während das gegnerische Team versucht, die Angreifer umzurempeln. Ich will euch jetzt nicht mit Zahlen langweilen -- erstens weil ich sie vergessen habe und zweitens, weil ich schon stolz war, dass mir, wenn ich die nette Spieler-Mama neben mir nach den Spielregeln gefragt habe, nicht aus Versehen das Wort "Quaffel" rausgerutscht ist (hat verdammt viel Selbstkontrolle verlangt...). Was mir am Football erstaunlich gut gefallen hat: die Tatsache, dass das Spiel echt Hirn und Taktik erfordert (zumindest in der Planungsphase für den nächsten Angriff...!).
Und mit "Quaffel" und Co gehts auch weiter: Zum Homecoming gehört nicht nur der Football, sondern auch...

1) Die Schul-Marschkapelle. Und die waren RICHTIG GUT. Normalerweise hasse ich Marschkapellen, aber diese war wirklich beeindruckend!
2) Die Cheerleaderdieses Bild gefällt mir besonders gut: zur Halbzeit haben "unsere" Cheerleader die vom gegnerischen Team von ihrer Seite des Spielfelds abgeholt! Im Bild oben (von der Marschkapelle) könnt ihr sehen, wie sie alle für die Show zusammen sitzen.

3) Das "Homecoming court", wobei es sich um den Ballkönig/die Ballkönigin der jeweiligen Klassenstufe handelt, die von den Schülern gewählt werden. Die sind bei uns in Cabrios einmal ums Feld gefahren (Bilder leider unscharf... Möp.)
4) Außerdem hatte Homecoming bei uns ein Motto, nämlich HARRY POTTER! Es war episch. Jede Klassenstufe hat ein "float" gestaltet, also einen Anhänger, der dann zur half-time show (Halbzeit) von einem Auto einmal ums Feld gezogen wurde. NEID!!!!!Der Slytherin-Anhänger der Elftklässler.

Bis bald!

No comments:

Post a Comment