Wednesday, August 31, 2011

Exploring the school - die Schule erkunden

Hier seht ihr meine Schule -- ausnahmsweise mal mit einem gelben Schulbus davor. Am Montag hatten nämlich die Schulbusfahrer in unserer Gegend so eine Art Übungstag. Normalerweise haben wir - wie die meisten High Schools hier - leider keine gelben Schulbusse, sondern nur das normale Bus-Netz.
Wörter:
flagpole - Fahnenmast -- There's no flag on our flagpole yet. I do hope we're going to fly the American flag during the school year, though.
school bus - Schulbus (hahahahahahah-ahahaha.)
parking lot - Parkplatz
fir tree - Tanne. Unser Staat wird auch "Evergreen State" genannt, weil hier so viele Nadelbäume wachsen.

Meine allererste Pinnwand über Trachten in Deutschland. Daneben Bilder aus einem Kalender. Das Regenbogenband war nicht meine Idee...! :D Aber gut, ich werd mich nicht beschweren, muss nur noch irgendwo ein Einhorn hinkleben, das auf den wolkigen Weiten weidet.
pinboard - Plakattafel (die richtig großen für Werbung und so heißen "billboard")

Unsere Schulbibliothek. Sie ist sehr klein für eine High School, aber das lässt sich halt nicht ändern, weil wir in einem Gebäude sind, das ursprünglich für sehr wenige Middle Schoolers (also hier in Washington State für die Klassen 6-8) ausgelegt ist.
library - Bibliothek
librarian - Bibliothekar(in)
book shelf - Bücherregal
We don't really have a book shelf for French books. There are only very few French books at our library and most of them are classics, so the kids won't read them. Therefore, we want to organize a fundraiser to raise money for buying French books for teenagers.


Besonders gut gefallen mir die grünen Sessel!
armchair - Sessel
recliner - Sessel, der zurücklehnbar ist (Mein Deutsch kaputt sein viel, jadoch?)
Das hier ist ein Innenhof der Schule. Wenn ihr das Foto groß klickt, seht ihr hinter der Säule in der Bildmitte ein blaues Gebilde. Dabei handelt es sich um einen Springbrunnen. Gestern haben uns ein paar Schüler erzählt, dass dieser Brunnen jetzt zum ersten Mal seit langem wieder funktioniert. Warum war er kaputt? Weil ein Hotdog drin steckte. Yummy. :D
Außerdem im Bild: einer der Tische für die Schüler zum Draußen sitzen, und ganz hinten in diesem überdachten Gang sieht man blaue Schließfächer! Die Getränke und Snack-Automaten, die bei uns nur mit relativ gesundem Zeug gefüllt sind (Wasser, Energydrinks statt normalen Softdrinks, keine frittierten Chips und sowas).
fountain - Springbrunnen
locker - Schließfächer (es gibt auch ganze "locker rooms", das sind dann die Umkleiden für den Sport).
vending machine - Snackmaschinendingsda.


Preisfrage: Was ist das?

Antworten nehm ich in Kommentarform oder auf Facebook entgegen. Viel Spaß beim Raten!


UPDATE:
Tim hat gewonnen! Seine Antwort ist die Richtige. Weitere glückliche Gewinnerin: Marina. Preise gibts später!
-- S.ophie, 11.09.2011

Saturday, August 27, 2011

SEATTLE

1) Die Seattle Space Needle wurde für die Weltausstellung (World's Fair) 1962 gebaut. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt (noch vor ein paar Jahrzehnten stand sie mehr oder weniger außerhalb. Seattle ist erst mit der Weltausstellung so wirklich auf der Landkarte erschienen).

2) Oben angekommen :)3) Blick auf die Stadt. Wenn man das Foto hinschaut und vergrößert, kann man relativ in der Mitte (aber auf der linken Bildhälfte) Mount Rainier, den Vulkan, erkennen.
4) Seattle Sounders - ein Major League-Fußballclub (i.e. richtig gut). Beim March to the Match, also dem Marsch der Fans zum Stadion, spielt die clubeigene Marching Band. Und zwar richtig gut.
5) Blick in den Himmel (mit zwei Bahnhöfen).

6) Die Gum Wall, die wahrscheinlich ekeligste Sehenswürdigkeit der USA. Direkt vor uns hat dort eine Hochzeitsgesellschaft Fotos gemacht!
7) Live-Musik auf dem Markt (Pike Place)
(Morgen mehr...)

Smile

Gestern ist etwas passiert, womit ich niemals gerechnet hätte.
Ich war den ganzen Tag im Stadtzentrum unterwegs und habe abends den Bus zurück nach Hause genommen. Mit mir zusammen stieg eine Frau ein, die sich in den hinteren Teil des Busses setzte. Während der Fahrt schaute ich mich die ganze Zeit um, irgendwann trafen sich unsere Blicke und wie ich halt so bin habe ich sie angelächelt.
Eine Haltestelle vor meiner musste die Frau aussteigen. Im Gehen drehte sie sich zu mir um und sagte: "You have a wonderful smile!" -- du hast ein wunderbares Lächeln.
Dass so etwas in den USA passiert wusste ich ja schon - dank der genialen Website www.givesmehope.com, auf der solche Momente festgehalten werden. Aber dass ICH mal diejenige sein würde, die so etwas erlebt? Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Ich wünschte, die Frau wüsste, wie viel mir ihre kleine Geste aus Freundlichkeit bedeutet hat. Ich werde diese fünf Worte nie vergessen.

Thursday, August 25, 2011

Ab jetzt zu dritt

Gestern und vorgestern sind meine beiden Kolleginnen aus Frankreich hier angekommen. Heute haben wir uns dann im "Downtown Park" (Innenstadtpark) in Bellevue getroffen :)
Dieses Foto dient praktisch statt abgeschnittener Haarlocke als Beweis dafür, dass ich noch lebe. :)

Wednesday, August 24, 2011

Schulanfang und wilde Parkeindrücke


Heute war "back to business day" in meiner Schule. Das ist ein Tag am Ende der Ferien, an dem Schüler ihren Papierkram erledigen können, bevor der Unterricht wieder anfängt (also Bus-Fahrkarten kaufen, Parkplatz beantragen, Schulfotos machen, Clubs beitreten, Zettel für die Stufenfahrt abgeben und so). Ich bin mit meinem Gastbruder in die Schule gegangen, um mich mal umzuschauen. Was ich gesehen habe, hat mir gut gefallen -- besonders, weil ich nun stolzer Besitzer einer Schul-Ausweiskarte bin!
Danach habe ich mich mit der Deutschlehrerin getroffen und sie hat angefangen, ihr Zimmer einzuräumen. Wie es aussieht, darf ich dieses Jahr jeden Montag ein Lied übersetzen und jeden Freitag was Literarisches oder Schreibslerisches machen. Wird bestimmt lustig. Unser Klassenzimmer teilen wir uns mit einer Geografie-Lehrerin, weil es insgesamt nur noch 4 Deutschklassen gibt, von denen 3 zusammengelegt sind. Jedenfalls freu ich mich schon riesig auf die Schule und war fast schon ein bisschen enttäuscht, dass wir erst übernächste Woche, am 6. September, anfangen...!

Auf dem Rückweg sind wir beim "Kelsey Creek"-Park vorbeigefahren. Das ist ein Park in der Nähe der Schule, in dem es auch eine Farm gibt. Und so sehen die Ställe und Scheunen auf amerikanisch aus:
Dort ist mir dann mal wieder ein hübsches Schild über den Weg gelaufen:

"Critters" sind kleine Tiere, (sozusagen alles, was kreucht und fleucht -- süße Eselsbrücke... Womit wir auch worttechnisch wieder bei den "critters" sind).
"XING" steht für "crossing" - also mehr oder weniger für "einem über den Weg laufen". "X" ist ein "cross" (kreuzen sich zwei Linien...), und somit wird "crossing" auf Schildern einfach abgekürzt.

Last but not least hab ich noch ein hübsches Auto für euch, auch in der Nähe von Kelsey Creek fotografiert. Man beachte die "bumper stickers"! Die sind nämlich allesamt cool.1) die Pfoten: von der Humane Society, also vom Tierschutzverein (wir haben die gleichen!).
2) Der blaue Sticker rechts daneben: "I break for wildlife" - ich bremse für Tiere
3) die rot-weiße Schleife: "ich liebe mein Haustier"
4) links unten an der Rückstoßstange (oder wie auch immer das Metalldings hinten heißt): ein ironischer Sticker gegen weitere Erdölbohrungen im Meer. Auf dem Sticker steht: "Spill, baby, spill", was eine Anspielung auf das Wort "oil spill", also Ölpest ist. "Außerdem nimmt der Sticker einen Wahlslogan der Republikaner von 2008 auf die Schippe: mit "Drill, baby, drill" (bohre, Baby, bohre) wurde dafür geworben, die Förderung von Erdöl auszuweiten...
5) Rechts unten: "Keep the "Wild!" in Wilderness" - in etwa: lasst die Wildnis auch "wild" bleiben, damit sie ihren Namen verdient!

Tuesday, August 23, 2011

Der kleine Unterschied - the subtle difference RELOADED :)


Hier noch mal ein Update zum Zoo-Post: Ich war nicht so zufrieden mit dem Bild, also hab ich mich heute noch mal hingesetzt und das ist rausgekommen:(draufklicken, um das Bild zu vergrößern).
Ha, ich wusste gar nicht, wie viel Spaß Collagen machen können...! Hab von meiner Gastschwester einige alte Zeitungen und College-Broschüren gekriegt, die ich zerschnibbeln kann. Demzufolge kommt bestimmt bald wieder was...
Liebe Grüße and alle und danke fürs Lesen!
Eure S.ophie