Wednesday, August 24, 2011

Schulanfang und wilde Parkeindrücke


Heute war "back to business day" in meiner Schule. Das ist ein Tag am Ende der Ferien, an dem Schüler ihren Papierkram erledigen können, bevor der Unterricht wieder anfängt (also Bus-Fahrkarten kaufen, Parkplatz beantragen, Schulfotos machen, Clubs beitreten, Zettel für die Stufenfahrt abgeben und so). Ich bin mit meinem Gastbruder in die Schule gegangen, um mich mal umzuschauen. Was ich gesehen habe, hat mir gut gefallen -- besonders, weil ich nun stolzer Besitzer einer Schul-Ausweiskarte bin!
Danach habe ich mich mit der Deutschlehrerin getroffen und sie hat angefangen, ihr Zimmer einzuräumen. Wie es aussieht, darf ich dieses Jahr jeden Montag ein Lied übersetzen und jeden Freitag was Literarisches oder Schreibslerisches machen. Wird bestimmt lustig. Unser Klassenzimmer teilen wir uns mit einer Geografie-Lehrerin, weil es insgesamt nur noch 4 Deutschklassen gibt, von denen 3 zusammengelegt sind. Jedenfalls freu ich mich schon riesig auf die Schule und war fast schon ein bisschen enttäuscht, dass wir erst übernächste Woche, am 6. September, anfangen...!

Auf dem Rückweg sind wir beim "Kelsey Creek"-Park vorbeigefahren. Das ist ein Park in der Nähe der Schule, in dem es auch eine Farm gibt. Und so sehen die Ställe und Scheunen auf amerikanisch aus:
Dort ist mir dann mal wieder ein hübsches Schild über den Weg gelaufen:

"Critters" sind kleine Tiere, (sozusagen alles, was kreucht und fleucht -- süße Eselsbrücke... Womit wir auch worttechnisch wieder bei den "critters" sind).
"XING" steht für "crossing" - also mehr oder weniger für "einem über den Weg laufen". "X" ist ein "cross" (kreuzen sich zwei Linien...), und somit wird "crossing" auf Schildern einfach abgekürzt.

Last but not least hab ich noch ein hübsches Auto für euch, auch in der Nähe von Kelsey Creek fotografiert. Man beachte die "bumper stickers"! Die sind nämlich allesamt cool.1) die Pfoten: von der Humane Society, also vom Tierschutzverein (wir haben die gleichen!).
2) Der blaue Sticker rechts daneben: "I break for wildlife" - ich bremse für Tiere
3) die rot-weiße Schleife: "ich liebe mein Haustier"
4) links unten an der Rückstoßstange (oder wie auch immer das Metalldings hinten heißt): ein ironischer Sticker gegen weitere Erdölbohrungen im Meer. Auf dem Sticker steht: "Spill, baby, spill", was eine Anspielung auf das Wort "oil spill", also Ölpest ist. "Außerdem nimmt der Sticker einen Wahlslogan der Republikaner von 2008 auf die Schippe: mit "Drill, baby, drill" (bohre, Baby, bohre) wurde dafür geworben, die Förderung von Erdöl auszuweiten...
5) Rechts unten: "Keep the "Wild!" in Wilderness" - in etwa: lasst die Wildnis auch "wild" bleiben, damit sie ihren Namen verdient!

1 comment:

  1. Ich finde hier keine Ortsnamen...:D

    Bist du gefährdet durch die ganzen Naturkatastrophen momentan...die USA sind ja bekanntlich ein wenig größer...interessieren tut es mich trotzdem.

    Gruß

    ReplyDelete