Saturday, August 20, 2011

Angekommen

Ich bin daaa!
*Fanfaren im Hintergrund, Konfetti, die Menge klatscht ekstatisch.*
Gestern am späten Nachmittag bin ich in Seattle gelandet. Meine Gastfamilie hat mich etwas verspätet vom Flughafen abgeholt - ich bin mitten in der Rush Hour angekommen (Stau!) und außerdem stand wohl im Internet die Fehlinformation, mein Flieger hätte Verspätung.
Gleich im Auto gabs schon schön was zu Lernen: meine Gastschwester, die am Steuer saß, kreuzte zu meinem absoluten Entsetzen ganz auf die linke Seite des Highways rüber -- und zwar über eine durchgezogene Linie!!! Dort waren wir dann um einiges schneller als die anderen Unterwegs. Ich war hin und her gerissen zwischen dem Gedanken: "Wiesu denn bluß?" (http://www.youtube.com/watch?v=k5_X9DFmtpE) und "Wenns hier schneller geht, warum kommen nicht ständig Leute rüber auf unsere Seite?"
Des Rätsels Lösung kam dann in Form eines Schilds:
Auf unserer Spur ganz links dürfen tagsüber nur "car pooling"-Leute fahren. Das heißt, dass man mindestens zu zweit im Auto sitzen muss, um die Spur nutzen zu dürfen. Die meisten Leute fahren ja alleine zur Arbeit und stecken deshalb im Stau. Wenn man sich aber einen Partner sucht, schont man die Umwelt und kriegt deswegen eine eigene Spur, wo's auch etwas schneller geht.
Zum Thema "schneller": So viel schneller war's bei uns auch wieder nicht. Das liegt daran, dass es auf amerikanischen Highways eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.... Es war total faszinierend, wie flüssig der Verkehr dadurch gelaufen ist und wie schnell und sicher man auch die Spur wechseln konnte, weil man das Fahrverhalten der "Hintermänner" so ja viel besser abschätzen kann.
So, und jetzt versuch ich noch mal, ein bisschen zu schlafen. Plan für heute: den Zoo unsicher machen.

No comments:

Post a Comment